Es war einmal… So, wie im Märchen, beschreibt es auf den Punkt gebracht die Süddänische Inselwelt.
In der letzten Woche habe ich Südjütland beschrieben und heute geht es nach Fünen, Langeland, Ærø – die dänischen Inseln zwischen Jütland und Seeland.
Ob es da wohl gerade so aussieht? Die Inseln, vor allem Fünen und Ærø, bieten einen märchenhaften Charme und sind empfehlenswert, wie ich finde, wenn man einen Strandurlaub mit geschichtlichen Ausflügen kombinieren möchte. Fünen und Langeland erreicht man von Deutschland über Südjütland, von dort gibt es Fährverbindungen nach z.B. Ærø.
Die größte Insel ist Fünen mit der Hauptstadt Odense. Hier findet man viele Schlösser, Herrensitze, Kirchen und schöne alte Fachwerkhäuser. Und es gibt etliche Museen, die einen Besuch wert sind.
Die Landschaft ist abwechslungsreich und irgendwie kommt man immer ans Wasser. Odense ist eine gemütliche Stadt mit gemütlichen Shoppinggassen, schönen alten Häusern und dem Geburtshaus von H.C. Andersen.
Wer seinen Urlaub frei einteilen kann und die Produkte von Tine K Home mag, der wählt einen Reisezeitpunkt, an dem es in Odense ihren Lagerverkauf gibt. Die Termine findet Ihr bei Facebook.
Weiter nordöstlich befindet sich der schöne Urlaubsort Kerteminde mit dem Kirschenfest im Juli, welches an die schöne Natur und fruchtbaren Böden Fünens erinnern soll.
Im Süden finde ich Svendborg verlockend, eine romantische Kleinstadt mit viel Flair und schöner Lage.
Von dort kann man über die Brücke nach Langeland fahren. Hier findet man schöne Sandstrände, tolle Ferienhäuser und unberührte Natur, eine wahre Liebhaberinsel.
Zurück auf Fünen. Der Ort Faaborg gefällt mir und das nächste Mal, wenn ich dort bin, möchte ich unbedingt bei Konnerup Schokolade vorbei.
Von Svendborg und Faaborg geht es auf die verträumte Insel Ærø mit wunderhübschen Fachwerkhäusern.
Am besten wäre die Rundreise mit dem Segelboot, oder? Das Revier der Süddänischen Inselwelt ist per Boot bestimmt ein unvergleichliches Erlebnis mit tollen Häfen zum Anlegen.
Auf den Inseln gibt es im Sommerhalbjahr viele Flohmärkte und überall verteilt Butikken mit altem Shabby-Chic oder dänischen Wohnaccessoires. Aber das ist wieder einen ganz andere märchenhafte Geschichte… und wenn es so winterlich bleibt, dann finde ich vielleicht Zeit…
Alle Bilder von www.visitdenmark.de |
Pernille
10. Dezember 2012 at 7:55Da bekomme ich beim Lesen richtig Heimweh 😉
Zum Glück bin ich zu Weihnachten wieder in DK!
LG Pernille
Sabines altes Haus mit Seele
10. Dezember 2012 at 7:58Das passt ja gut….ich bin schon seit Tagen am schauen, wo es nächstes Jahr über Ostern in Dänemark hingehen soll. Ich glaube, ich weis es jetzt. So,dann werde ich mich gleich auf die Suche nach einem schönen Haus auf Fünen machen.
Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße
Sabine
landlust
10. Dezember 2012 at 8:01Ach Amelie,
wer da keine Sehsucht bekommt, dem kann man nicht mehr helfen:-)))Tolle Bilder, die sehr neugierig machen und zum Träumen einladen…vielen Dank…Du versüßt damit meinen Tag
Sei ganz ganz lieb gegrüßt
Antje
GabysCottage
10. Dezember 2012 at 8:03Guten Morgen Amalie,
Du sagst es …
Fünen und Langeland sind wunderschöne Urlaubesziele.
Man kann viel entdecken und erleben. Ich bin 10 Jahre jedes Jahr 1x für 3 Wochen dort gewesen.
Danach war dann die dänische Nordsee dran ;0)
Ich wünsche Dir einen frohen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße, Gaby
zuckersüße Äpfel
10. Dezember 2012 at 8:25Boah liebe Amalie, Deine Dänemark Reisetipps sind immer so toll! Fünen steht auf meiner Besuchswunschliste ganz ganz oben, mein Mann schreckt noch die teure Fähre ab. Aber ich hoffe, bald werden wir hinreisen. Deine tollen Tipps nehme ich dann mit 🙂
Mange tak og kærlig hilsen,
Tanja
Tanja
10. Dezember 2012 at 8:42Huchu;) Amalie, ein Post ganz nach meinem Geschmack! Odense eine Stadt, in der ich sieben Monate zu Hause war und mich von Anfang an pudelwohl gefuehlt habe! kerteminde gefaellt mir auch ganz gut! Was ich ein wenig vermisst habe, ist der TIPP Helnaes! Einmal dort gewesen, will man immer wieder hin und die Fahrstraße auf diese kleine INSEL ist fuer mich mein HIGHLIGHT auf Fuenen! LG an dich Tanja
Amalie loves Denmark
10. Dezember 2012 at 9:12Liebe Tanja,
danke für den Tipp. Da hast Du Recht, das ist ein weiteres Highlight.
Und es muss toll gewesen sein, in Odense zu wohnen…
Kærlig hilsner
Amalie
Linchen
10. Dezember 2012 at 8:50Liebe Amalie,
wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich Lust gleich nach DK in Urlaub zu fahren!!!
Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von
Linchen
Ilaine
10. Dezember 2012 at 9:12Liebe Amalie!
Es ist immer schön in diesem Land, egal wo du gehst oder stehst.
Unda dann diese unbeschreibliche gemütlichkeit… Ich liebe es!
Ein Land in dem Kinder Prinzen und Prinzessinnen sind.
Viele liebe Grüsse
Ila
Amalie loves Denmark
10. Dezember 2012 at 9:13Liebe Ila,
das hast Du wunderschön gesagt! Ein Land, in dem Kinder Prinzen und Prinzessinnen sind…. ich hoffe, ich darf Dich bei Gelegenheit zitieren?
Ganz liebe Grüße in die Ferne,
Amalie
Schwesterherz-Vergissmeinnicht
10. Dezember 2012 at 9:42In einigen dieser Orte waren wir auch schon! 🙂 Dänemark ist einfach ein tolles Reiseland.
Viele liebe Wintergrüße
Sandra
Regina
10. Dezember 2012 at 13:17oh, wie schön ist doch Dänemark! Da möchte ich doch gleich hin!
LG REgina
Die Raumfee
10. Dezember 2012 at 14:54Ha, jetzt kann ich tatsächlich mal mitreden, denn mein bisher einzigster Dänemarkurlaub war ein Segeltörn rund um Fünen und Langeland, auf einem Zweimaster-Plattbodenschiff, das Dy Abt van Starum hieß… da war ich glaube ich 11 Jahre alt. Und ich weiß noch wie stolz ich war, als wir nachmittags in den Hafen von Svendborg einliefen, wo gerade Markt war und alle guckten, wie wir die Segel geräfft haben udn mit unserem Leiterwagen zum Einkaufen zogen… ein toller Urlaub, tolle Strände, nette Menschen und schöne Orte.
Lieber Gruß,
Katja
tatjana
10. Dezember 2012 at 18:29Liebe Amalie,
wie schön, du bist schuld, dass ich jetzt Fernweh hab.
Liebe Grüße von Tatjana
mano
10. Dezember 2012 at 19:28wunderschön! odense ist für mich eine der charmantesten städtchens dänemarks! und die spitze von fünen, fyns hoved – da haben wir ein einer herrlichen lagune gebadet und in der ostsee schweinswale gesehen. und an langelands südspitze die sonnenfinsternis erlebt und ganz glatte steine gefunden…
du hast mir grad wunderbare erlebnisse in gedächtnis gerufen, danke! liebe grüße von mano
Christopher
22. Dezember 2012 at 19:18Wow, das sind echt beeindruckende Bilder und Schilderungen!
Habe schon länger mit einem Dänemarkurlaub geliebäugelt und habe mich deswegen ein wenig mal umgeschaut, sodass ich auch hier auf deinen Eintrag gestoßen bin. Habe mir daraufhin auch weitere Einträge durchgelesen wie den über Nordjütland mit Skagen und vielen sommerlichen Eindrücken, die einen wirklich überzeugen können.
Im Eintrag über die Gründe, warum du Dänemark so magst habe ich gelesen, dass du Erfahrungen mit Ferienhäusern in Dänemark hast und hoffe deswegen auf Rat.
Ich selbst bin lieber ein Selbstversorger und deswegen kommt bei mir nur eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Frage. Hab auch schon ein wenig geschaut und bin dann auf diese Seite gestoßen: http://www.ferienwohnungen.com/daenemark/
Sieht alles ganz gut aus, nur bin ich mir noch unsicher. Wie bist du an dein Ferienhaus gekommen und was kannst du empfehlen?
Vielen Dank im voraus!