Heute möchte ich Euch entführen: nach Bornholm, der dänischen Insel, von der man behauptet, sie habe die meisten Sonnenstunden Dänemarks. Sonnig? Sonnig ist es hier gerade auch.
Es fällt also nicht schwer, sich vorzustellen, an der Reling der Fähre nach Bornholm zu stehen, den blauen Himmel und die Möwen über einem. Das tiefblaue Meer mit den weißen Schaumkronen unter sich, die frische Seeluft in der Nase und ums Haar wehend. Voller Vorfreude und Spannung dem Ziel entgegen zu blicken.
Von Sassnitz aus kann man 3,5 Stunden an der Reling stehen….
Dann landet man in Rønne, der Hauptstadt von Bornholm.
Von dort erreicht man schnell sein Ferienziel. Und auf besonderen
Wunsch zeige ich Euch meine Tipps – wie immer im Uhrzeigersinn.
© Novasol |
© fejo.dk |
Da fällt nicht schwer, sich nun auch noch vorzustellen, man säße auf der Terrasse eines dieser Häuser mit einer frische Tasse Kaffee oder Tee und leckeren dänischen Kuchen dazu, oder?
Nicht so schön ist nur, dass Sommerbutik von Madam Stoltz, von der ich hier berichtet habe, nicht mehr geöffnet hat. Aber wie das Wetter auf Inseln so ist, kann sich ja auch das wieder ändern, oder? Die Links zu den Ferienhäusern erfahrt Ihr wie immer auf Anfrage.
Auf die Fähre, fertig, los.
Ich wünsche den Hamburgern schöne Ferien und allen einen frischen Start in den Mai.
Flottelottablau
2. Mai 2013 at 9:07Vielen Dank für die tolle Vorstellung von Ferienhäusern…da bekommt man sofort Sehnsucht nach Bornholm…LG Lotta.
Die Raumfee
2. Mai 2013 at 9:10Meins wäre dann das in Listed oder das in Sose… wunderschön. Wenn es nur nicht so verflixt weit wäre. Bis Sassnitz bin ich schon 9 Stunden unterwegs. Menno.
Vielen Dank für die schöne Sehnsuchts-Zusammenstellung.
Herzlich, Katja
Amalie loves Denmark
2. Mai 2013 at 9:18Liebe Katja,
sehr gern. Für Weiter-Weg-Liebhaber empfehle sowieso mehr Zeit und Anreise über Seeland oder Schweden, und dann mit Abstecher in Kopenhagen! *grins*
Alles Liebe
Amalie
Lykke
2. Mai 2013 at 10:02so schön! war schon öfter auf bornholm (auch weil meine schwester dort ein paar jahre gelebt hat) und es ist absolut empfehlenswert, auch wenn der weg dahin etwas weit ist. es lohnt sich! selbst zur hochsaison kam es mir nie überfüllt vor und die vielen möglichkeiten der insel, lassen es einen nicht langweilig werden. felsenküste, weisser sandstrand, viel wald in der mitte, tolle fischräuchereien, bornholmer keramik, kunstmuseum, ritterburg, erlebniscenter naturbornholm, usw. vielen dank für die tollen beispiele, würde am liebsten gleich losfahren! schöne grüße, wiebke
Lollaswelt
2. Mai 2013 at 10:02Oh Amalie,
was tust du nur….da ist ja ein Häuschen schöner als das andere!!
Ich buche um: Pfingstferien in Italien sind gestrichen … Bornholm ich komme!!!! Und wenn ich den Rest der Familie gefesselt und geknebelt mitnehmen muß ( weil die machen bei dem Tauschgeschäft bestimmt nicht mit )
Ach ich laß sie einfach alleine nach Italien fahren, schnappe mir meine beste Freundin ( deren Familie soll einfach mit meiner nach Italien fahren ) und wir zwei machen uns eine wunderbare Zeit auf Bornholm!
Träumen darf man ja 😉
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Annette
Fines-Cottage
2. Mai 2013 at 12:28das sind ja traumhäuschen.in das häuschen in sose hab ich mich direkt verliebt 😉 liebe grüße renate
Das neue alte Haus
2. Mai 2013 at 12:43Schöne Häuser…*seufz*.
Vielleicht nächstes Jahr, dann aber via Schweden 😉
LG Karina
Svanvithe
2. Mai 2013 at 14:37Liebe Amalie,
das sieht wahrlich einladend aus. Meine Eltern waren vor Jahren auf der Insel unterwegs, und es hat ihnen gefallen. Vor allem wegen der Fahrräder, und mein Vater hatte/hat eine Fahrradwerkstatt…
Fröhliche Grüße
Anke
Kerstins Kreativtüdelüt
2. Mai 2013 at 15:28Liebe Amalie!
Vielen Dank für die tolle Vorstellung der Ferienhäuser! Ich habe mich natürlich gleich in eins verliebt!
Liebe Grüße
Kerstin
Che Vaux CV
2. Mai 2013 at 16:43Oh, da werden Erinnerungen an die Ferien auf Bornholm vor 19 Jahren wach. Damals hatten wir für 8 Personen ein ganz tolles Ferienhaus, 500 m vom Strand entfernt, gemietet. Heute würde ich gerne mal einen Fahrradurlaub auf dieser sonnigen Insel verbringen. Vielleicht klapptest ja!
LG
Christiane
Amalie loves Denmark
2. Mai 2013 at 16:53Liebe Christiane,
ja, ich habe auch so alte Erinnerungen…. Bornholm ist wirklich einmalig, ne? Mit dem Fahrrad – bei gutem Wind- stelle ich es mir auch traumhaft vor!
Alles Liebe
Amalie
ShabbyQueen82
2. Mai 2013 at 16:52Super schön! Warst du in all diesen Ferienhäusern schon Gast??
Ganz liebe Grüße,
Michaela
Amalie loves Denmark
2. Mai 2013 at 16:54Liebe Michaela,
schön wäre es…. leider nicht. Aber ich habe ja noch ganz viele Ferien Zeit…
Alles Liebe
Amalie
SchwedenRot
2. Mai 2013 at 17:29Oh ich liebe deine Ferienwohnung Posts…
Viele liebe Grüße
Alexandra
Kerstin
2. Mai 2013 at 17:46Liebe Amalie,
oh das sieht alles so schön aus. Da möchte man sich am allerliebsten gleich hin wünschen und die Sonnenstrahlen dazu.
Viele liebe Grüße
Kerstin
Wollige Zeiten
2. Mai 2013 at 18:29Ja, Bornholm ist schon ein Traum. Ich mag am liebsten den Nordosten und die verwunschene Insel Christiansö, jedenfalls war sie es noch vor 35 Jahren, als ich zuletzt da war.
Vielen Dank für den schönen Appetitmacher.
LG Lydia
Tulla and Catie
2. Mai 2013 at 19:22Das sind ja mal wieder tolle Ferienhäuser, liebe Amalie, und dann noch eins mit einer KitchenAid – ich konnte es kaum glauben! 🙂
Auf Bornholm war ich mal mit meinen Eltern im zarten Alter von 16 – das war ein toller Urlaub! Leider bin ich seitdem nicht wieder dort gewesen, aber das könnte sich ja nun ändern … 🙂
Vielen Dank für die tollen Eindrücke und liebe Grüße von Barbara
Min-Hus
3. Mai 2013 at 5:52…was für herrliche Ferienhäuser…da könnte ich doch sofort die Koffer packen und losfahren!!!
Lieben Gruß
Anja
smilahome
3. Mai 2013 at 7:13*hach* *schwelch*
Hörst Du mich schnaufen?????
Wunderwunderschön!!!!!
Bornholm habe ich mal während eines Rügenurlaubs besucht. Das ist schon viele bis mindestens 23 Jahre her. Ich glaube, seither bin ich dem nordischen Flair auch verfallen.
Liebe Grüsse,
Bine
fräulein glücklich
3. Mai 2013 at 12:21Hallo liebe Amalie,
wunderschön! Ich hatte das Glück, vor etwa 30 Jahren (man! ich werde echt alt 😉 diese wunderschöne Insel zu besuchen. Mit meinen Eltern und meinem kleinen Brüderchen wohnten wir jedoch nicht so schön, dafür aber sehr familiär in den einzigen zwei Gästezimmern einer netten, älteren Dame. Unvergessen schöner Urlaub und eine traumhafte Insel!
Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
fräulein glücklich
Villa König
3. Mai 2013 at 13:52Du hast einfach immer die besten und schönsten Ferienhaustipps!!! Eins schöner als das andere 🙂 GLG Yvonne
Ariane L.
29. November 2013 at 13:46Wunderschöne Bilder !!! Ich war auch schon mehrfach auf Bornholm und könnte auch Bilder von drei Ferienhäusern beisteuern. Mein Favorit ist dieses alte Fischerhaus: http://www.bornholm-ferien.de/ferienhaus-192728.php
LG
Ariane
Petra
1. Juni 2014 at 10:22Hej Amalie,
wir waren letztes Jahr am Balka Strand auf dem Campingplatz und konnten uns das Haus Balka Strand für 4 Personen anschauen. Wie kann ich einen Kontakt herstellen zu den Vermietern, es wäre ein Traum. Wir waren letztes Jahr mit den Kindern auf der Insel und sie träumen von nichts anderem als dort den Urlaub zu verbringen! Kannst Du mir eine email mit den Kontaktdaten schicken, vielen, vielen Dank!
Petra