Hach, wie herrlich das Wetter momentan ist. Ich freue mich so sehr, dass wir doch noch ein paar Sonnentage mit blauem, wolkenfreien Himmel bekommen haben. So fühlt sich der Sommer an. So soll es sein. Auch wenn es von den Temperaturen vielleicht gerade übertrieben ist, so geniessen wir die Sonne und vor allem die Wärme am Abend. Das tut so gut.
Und um der Hitze entgegen zu wirken, habe ich mich neulich auf Facebook von der dänischen Zeitschrift Boligliv inspirieren lassen und eine Eistorte gemacht. Mit weniger Zucker und in einer kleineren Form. Immer noch (dänisch) süß – was jedoch prima zu den sauren Himbeeren passt, die wir im Garten haben. Außerdem habe ich Lakritzpulver von Johan Bülow auf der Torte verteilt, weil ich die Kombination von weißer Schokolade und Lakritz genial finde. Das Rezept besteht nur aus wenigen Zutaten und ist recht schnell gemacht. Am längsten dauert das Einfrieren, also am besten einen Tag vorher zubereiten:
Eistorte mit weißer Schokolade und Sommerbeeren
Zutaten:
100 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
1 TL Backpulver
3 Eiweiss
100g weiße Schokolade (ein paar Raspel für die Deko übrig behalten)
4 Eigelb
200 ml Sahne
100 g Crème Double
Lakritzpulver
Sommerbeeren
Zubereitung:
Springform (20 cm) mit Butter ausfetten und mit etwas Mehl bestreuen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Gemahlene Mandeln, Puderzucker und Backpulver verrühren. Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den Teig im Backofen ca. 25 Minuten backen und anschließend in der Form auskühlen lassen.
Währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Das Eigelb schaumig aufschlagen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Die Sahne steif schlagen, Crème Double unterrühren und die Mischung zu der Schokoladen-Ei-Mischung geben.
Alles auf den Teig in die Form geben und abdecken. Am besten über Nacht in den Gefrierschrank stellen. Am nächsten Tag ca. 10 Minuten vor dem Verzehr herausnehmen und mit Schokoladenraspeln, Sommerbeeren und Lakritzpulver dekorieren.
Tja, statt Bilder zu bearbeiten und zu sortieren, sind wir lieber auf der Terrasse und genießen das Sommerleben. Das muss so sein :), findet Ihr nicht auch?
Habt noch ein paar schöne Sommertage – und hoffentlich Zeit, um diese zu genießen.
Alles Liebe
Geschirr: A.U. Maison
Besteck: House Doctor
Servietten: Tine K Home
PS. Falls es Euch interessiert: Auf Sylt TV gibt es einen Reisebericht über Bornholm. Gezeigt werden die „bekannten“ Sehenswürdigkeiten und gedreht wurde im Juni diesen Jahres. Viel Freude beim Anschauen!
Matilda
28. August 2016 at 18:04Liebe Amalie,
vielen lieben Dank für das lecker Rezept. Die Torte sieht klasse aus.
Wir haben die sonnigen Tage in vollen zügen genossen.
Dein Rezept werde ich auf jeden Fall denächst ausprobieren.
Dir einen gemütlichen Restsonntag.
Herzliche Grüße Matilda
Amalie loves Denmark
29. August 2016 at 7:28Liebe Matilda,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Torte schmeckt wunderbar erfrischend und leicht nach Lakritz – ich liebe es – und wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren.
Alles Liebe
Amalie
Britta
28. August 2016 at 18:20Liebe Amalie,
das klingt ja so lecker und sieht so gut aus. Am liebsten hätte ich sofort ein Stück.
Wir haben heute das schöne Wetter zusammen mit meinen Eltern im Garten genossen und in deinem schönen Buch geblättert. Dabei konnten wir so schön von unserem nächsten Urlaub in Dänemark träumen und meine Eltern ein bisschen neidisch machen 😉
Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße, Britta
Amalie loves Denmark
29. August 2016 at 7:30Liebe Britta,
ein bisschen gemein ist das ja schon, finde ich. Selbst wenn ich es nur lese, würde ich am liebsten los und mit nach Dänemark.
So freue ich mich auf Deine Bilder und wünsche Euch eine tolle Zeit dort in dem wunderbaren Ferienhaus.
Alles Liebe
Amalie