In diesem Jahr hingen besonders viele Kirschen an den Zweigen unseres Kirschbaumes und es versprach eine gute Ernte zu werden. Und ich habe mich die ganze Zeit darauf gefreut, dass unser Kirschbaum erst so üppig blühte und nun so viele Früchte trägt. Heute Morgen haben wir sie abgepflückt und einen Korb voll mit leckeren Kirschen bekommen. Es sah so appetitlich aus, wie sie alle zusammen im Korb lagen. So appetitlich, dass der Anblick nur einen kurzen Moment dauerte, bevor die ersten Kirschen im Mund verschwanden.
Später gibt es Schokoladen-Cupcakes, die ich ganz schlicht mit etwas Sahne und den Kirschen verziert habe.
Rezept für Schoko-Kirsch-Cupcakes
Zutaten:
75 g geschmolzene Butter
1 Ei
100 ml Wasser
150 ml Milch
150 g Mehl
50 g Kakao
200 g Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Pr. Salz
200 ml Sahne
1 EL Vanillezucker
etwas geriebene Schokolade
12 Kirschen
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und 12 Muffinförmchen in die Form stecken. Die flüssigen Zutaten mit einer Gabel verrühren. Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben, alle anderen festen Zutaten dazu und vermengen. Dann die flüssigen Zutaten dazu geben und verrühren, bis eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist. Den Teig zu 2/3 gefüllt in die Förmchen und ca. 20-22 Minuten im Ofen backen.
Die Cupcakes abkühlen lassen, Sahne steif schlagen und die Cupcakes verzieren. Mit etwas geriebener Schokolade und einer Kirsche verzieren.
Nicht nur die Früchte der Gartenarbeit wollen momentan geerntet werden, nein, nach der üppigen Rosenblüte wartet auch jede Menge Verblühtes darauf, entfernt zu werden, bevor wir es uns gemütlich machen wollen. Diesen verblühten Anblick mag ich überhaupt nicht gern und die nächste Blüte steht bei einigen Rosen schon wieder in den Startlöchern…. also dann!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag – vielleicht ganz spontan und einfach mit ein paar Schoko-Cupcakes dazu?
Alles Liebe