In der letzten Woche unserer Sommerferien sind wir nach Nordseeland gefahren. Zwischen Hornbæk und Gilleleje haben wir es uns in dem Ferienhaus einer Bekannten gemütlich gemacht. Ihr Ferienhaus ist eines der typisch älteren dänischen Sommerhäuser und hat im Laufe der Zeit einen Anbau und zwei kleine Häuschen dazu bekommen.
Es liegt auf einem großen und über die Jahre schön zugewachsenem Grundstück 5 Minuten vom Strand entfernt. Dieses Mal wollten wir gern mehr Zeit für die schöne Gegend im Norden von Seeland haben und außerdem die Familie meiner Schwester im ca. 1 Stunde entfernten Kopenhagen besuchen. Dazu haben wir die Bahn von Helsingør gewählt, die an „fast jeder Milchkanne“ hält, und doch in einer 3/4 Stunde die dänische Hauptstadt erreicht.
Außendusche mit kaltem UND warmen Wasser |
An den anderen Tagen waren wir in den kleinen Städten, Dörfern und Stränden in der Umgebung und hatten ein bunt-gemischtes Wetterglück.
Die Einrichtung trifft ganz genau meinen Geschmack. Helle Wände, Möbel und Sofas, schöner (alter) Holzfußboden und dazu verschiedene Antiquitäten aus China. Gefällt mir sehr und ist sehr gemütlich! Dazu jeweils ein Kamin im Wohnzimmer und in dem großen Küchen-Allraum.
Draußen gibt es eine überdachte Ecke, die ebenfalls einen Kamin hat. Und eine große Holzterrasse, die um das ganze Haus herum führt. Am ersten Abend war das Wetter so schön, dass wir dort Abendbrot gegessen haben und den Sonnenuntergang später am Hafen von Gilleleje miterleben konnten. Hach, war das ein Urlaubsbeginn!
Wir haben uns im Ferienhaus sehr wohl und willkommen gefühlt und es ist mir ein Vergnügen, Euch ein paar Bilder davon zu zeigen.
Noch mehr Bilder, was wir weiter erlebt haben und was mir Positiv ins Auge gefallen ist… Dazu bald mehr – bin ich doch gerade wieder in Dänemark, ich Glückspilz! Dieses Mal jedoch gerade aus nach oben in den Norden, in Jütland. Auf Instagram könnt ihr wieder live dabei sein, wenn Ihr mögt.
Karina Sommer
10. September 2015 at 7:30Liebe Amalie,
das ist doch ein tolles Ferienhaus, das würde uns sehr gefallen.
Vor allem Eik möchte gern wieder mal nach Kopenhagen.
Herzlichst
Karina
Eclectic Hamilton
10. September 2015 at 7:36Liebe Amalie, das ist ja wirklich ein Traum von einem Ferienhaus!!!
Greetings & Love
Ines
Blog: http://www.eclectichamilton.de
Shop: http://www.eclectic-kleinod.de (15% auf alle Artikel)
Rosine Apfelkern
10. September 2015 at 7:45♥♥♥
Rosine
Jen
10. September 2015 at 10:27Liebe Amalie,
was fr ein traumhaft schönes Haus……
Deine Hafenbild auf Instagram sieht ganz nach Seaby aus,
vielleicht bist du da ja gerade…..
Erinnert mich voll an unserem Urlaub letztes Jahr dort…..
Liebe Grüße
Jen
Kleines Rübchen
10. September 2015 at 18:42Ach Amalie,wie gut du es doch hast. Was würde ich für ein bisschen Zeit im schönen Dänemark geben. Das haspus schreit förmlich nach mir und ist so ganz nach meinem Geschmack. Lass es dir gut gehen.
LG Sabrina
Fräulein Ordnung
20. September 2015 at 14:20hach … da würde ich mich jetzt gerne einmal kurz hinbeamen ♥
Danke, dass Du uns immer so schöne Bilder zeigst …
Viele liebe Grüße aus dem Münsterland
Denise
Andrea
29. September 2016 at 8:39Liebe Amalie
wir sind nun in Nordseeland, endlich in Hornbaek! Wissen aber nicht so genau wie wir nach Kopenhagen fahren sollen, ob wir ein teures Parkhaus bezahlen sollen oder mit der Bahn von Helsingör oder Hilleröd fahren sollen und Billette lassen für Vier. Was meinst du? Für heute haben wir den Ausflug noch verschoben weil es recht stark regnen wird heute! Kann man in diesen Städten irgendwo parkieren? Herzliche Grüsse aus Hornbaek!
Amalie loves Denmark
29. September 2016 at 8:43Hej liebe Andrea,
wie schön! Schöne Ferien für Euch! Da das Parken in Kopenhagen sehr teuer ist, würde ich Euch die Bahn empfehlen, sie fährt, so meine ich, stündlich. Und es ist eine schöne Strecke. In den beiden Städten geht es mit dem Parken, aber besorgt Euch unbedingt ein Ticket oder eine Parkscheibe, Falschparken ist auch seeeeehr teuer.
Alles Liebe
Amalie