Heute zeige ich Euch mein Lieblings-Smørrebrød. Das ist das Krabben-Smørrebrød (Smørrebrød med rejer). Ich mag den Geschmack von den großen Grönland-Krabben – so wie das Smørrebrød in Dänemark belegt ist. Fast genauso gut geht es aber auch mit den kleineren Krabben aus unserem Norden. In Dänemark verwendet man im Original das tolle dänische helle Franskbrød, bei uns vielleicht ein Kasten-Weizenbrot?
Ich finde, dass zu einem richtigen Smørrebrød Essen die Krabben-Variante mit dazu gehört. (Zumindest dann, wenn Menschen dabei sind, die Fisch und Krabben mögen.) Oftmals findet man in Dänemark auch ein Smørrebrød, das in einer Kombination von Krabben (Rejer) und Eiern (æg) belegt ist. Egal, am besten ist eh die Kombination der verschiedenen Smørrebrød-Varianten im Geschäft oder auf dem Tisch. Das sieht zusammen immer total lecker und appetitlich aus. Diese Zutaten verwenden wir:
SMØRREBRØD MIT KRABBEN
ZUTATEN:
1 Scheibe Brot
Butter
1 Salatblatt
ca. 100 g Krabbenfleisch
Mayonnaise
Cocktailtomate
1 Bio-Zitronen-Scheibe
Kresse
Kaviar (Steinbeißer-Rogen)
ZUBEREITUNG:
Das Brot mit Butter bestreichen und einem Salatblatt belegen. Dann die Krabben auf dem Brot „drapieren“. Etwas Mayonnaise auf die Krabben geben. Die Tomate in Stückchen schneiden und ein Stückchen in die Mayonnaise „drücken“. Die Zitronen-Scheibe an einer Stelle anschneiden, sodass sie wie auf dem Bild ersichtlich, auf das Smørrebrød gelegt werden kann. Zum Schluss mit frischer Kresse und etwas Kaviar dekorieren.
Sehr lecker und ziemlich gesund, oder? Und auch schnell zubereitet, ob zum Lunch, zum Abendessen oder für ein Fest. Das geht fix, wenn man sich alle Zutaten vorher zurecht legt und ein Smørrebrød nach dem anderen belegt.
Ich wünsche Euch allen ein tolles langes Wochenende!
Alles Liebe
Ein weiteres Smørrebrød-Rezept findest Du hier:
PS: Die Produkte wurden mir freundlicherweise für Shootings von A.U Maison zur Verfügung gestellt. Ich habe sie auf der Formland Messe sehr bewundert und mich in die Bretter und das Geschirr verliebt. Mange tak, A.U Maison!
FOOD | Dänisches Smørrebrød mit Roastbeef | Amalie loves Denmark
30. Juni 2017 at 7:03[…] Smørrebrød mit Krabben […]
Anja
5. September 2017 at 16:36Smørrebrød wird traditionell mit Schwarzbrot gemacht. Ich habe in Dänemark (glaube ich) allerdings nie die Krabbenvariante auf Schwarzbrot gesehen, das gibt es meist auf Weißbrot (franskbrød) und schmeckt lecker mit Kaviar, Mayo, Scheiben von hardgekochten Eiern und Kresse.
Amalie loves Denmark
6. September 2017 at 7:46Liebe Anja,
ja, ich kenne es aus Dänemark auch auf hellem Franzbrød, wir bevorzugen hier jedoch diese Variante, ohne Eier. Das ist das Gute daran, Smørrebrød gibt es in so vielen Varianten, und jeder kann seine eigene Variante gestalten.
Alles Liebe
Amalie