Wenn es nach 10, nach 25 und sogar nach 50 Besuchen an einem Ort Medaillen gäbe, dann hätte ich mindestens drei Medaillen überreicht bekommen. So oft war ich in Løkken.
Erst als kleines Kind, dann als junges Mädchen, als Teenager, als Erwachsene und später mit meiner Familie. Immer wieder. Hier ist meine Tochter mit dem Laufrad durch die Fußgängerzone gepest (Entschuldigung nachträglich, falls sie auch Dich über den Haufen gefahren hat), hier haben wir bei Westwind unsere Sportklamotten und damals noch Wolle gekauft. Hier bekommen wir bei der Bolcheriet Løkken die dänischen Bonbons, die wir uns selbst zusammenstellen können, und hier gibt und gab es immer ein Eis oder ein Hot Dog. Ein Jahr gab es hier im Sommer sogar mal eine Filiale von H&M. Leider sind es im Laufe der Zeit immer mehr Geschäfte geworden, die billigen Touristenkram verkaufen. Selbst der tolle Spielzeug- und Papierwarenladen ist nicht mehr da. An seinem Schaufenster klebte ein Aufkleber mit dem Spruch: „Løkken holder åben, når Danmark holder fri.“ – Løkken hat geöffnet, wenn Dänemark Ferien hat. Den fand und finde ich cool. Jetzt gibt es gegenüber den tollen, neuen Eisladen: die Is-Kompagniet.
An dem Tag im Sommer, als diese Bilder entstanden sind, war es bedeckt, und ich habe mich erst fürchterlich geärgert. Im Nachhinein freue ich mich sehr über die herrliche Atmosphäre auf den Bildern.
Im Sommer befinden sich am Strand unzählige weiße Badehäuser. Und doch genügend Platz für die vielen Badegäste. Denn rechts und links vom Ort gibt es zahlreiche Ferienhäuser, Campingplätze und Bed-and-Breakfast-Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel. Auch im kleinen Ort Løkken selbst kann man in Hotels, Pensionen oder einem der alten Häuser übernachten. Wie es bei Sonnenschein dort aussehen kann, seht Ihr hier von unserem Besuch in Løkken im Jahr 2013.
Løkken hat sich im Laufe der Zeit ganz schön gewandelt, immer wieder erblicke ich etwas Neues. Doch die frische Meerbrise, die Fischerboote am Hafen und die manchmal heftige Brandung an der Mole…. na, die wird es immer geben. Auch noch bei meinem 100. Besuch in Løkken!
Alles Liebe
Siehe auch hier:
Die schönsten Strandorte in Dänemark
Ursprüngliches Gammel Skagen
Oh, du wundervolles Skagen
Tversted, breite Sandstrände und der famose Strandkiosk
PS: Und hier so? Ich liege in den letzten Zügen meiner wilden Aufräum- und Putzorgie. Das tut soooo gut (wenn es fertig ist).
Anja Storek
7. März 2017 at 10:46Liebe Amalie, da bekomme ich gleich wieder Fernweh! Ich bin Anja und liebe deinen Blog und deine Berichte. Und deshalb kommt hier ein herzliches Dankeschön dafür!!!! Wir waren vor zwei Jahren auch dort – du hattest mich einfach angesteckt – und was soll ich sagen – es war einfach wunderschön und ich hoffe, es klappt bald mal wieder mit Dänemark. Aber auch dein Wohnstil ist einfach umwerfend schön. Da wir auch gerade über Veränderungen nachdenken… ich hätte da eine Frage an dich: auf manchen Fotos kann man euer Haus ein bisschen von außen sehen und mir gefällt das mit dem schwarzen Holz so gut. Würdest du mir verraten, von welcher Baufirma / Hersteller es ist? Ich freue mich auf deine Antwort und schicke dir herzliche Grüße aus dem Süden! Anja
Amalie loves Denmark
10. März 2017 at 9:39Vielen Dank liebe Anja, ich antworte Dir auf Deine E-Mail.
Rana
8. März 2017 at 10:35Ach, deine Tochter war das?? nein, im Ernst, Lokken ist wirklich ein wunderschöner Ort, allerdings auch von der dänischen Grenze ein ziemliches Stück zu fahren… LG von Rana
Amalie loves Denmark
10. März 2017 at 9:39Liebe Rana,
Du bringst mich zum Schmunzeln, danke dafür! Joah, wir machen immer einen Zwischenstop in Aarhus, so stört uns die Anreise nicht, denn die Strände im Norden von Dänemark sind einfach reizvoll, nicht wahr?
Alles Liebe
Amalie