Genießt Ihr auch das herrliche Wetter? Heute soll es hier nochmal Sonnenschein geben – das finde ich einfach oberklasse. Trotzdem ist es Herbst, und an den Rosenzweigen hängen die schönsten Hagebutten und das Laub färbt sich in allen Schattierungen von Gelb bis Dunkelrot und Braun. Jetzt bin ich gerade dabei, wie wild aufzuräumen und neu dekorieren und die vielen Kerzenständer und Windlichter hervorzuholen. Ich freue mich auf die schöne Herbstzeit. Zum Einstieg habe ich einen schnellen Pflaumenkuchen gebacken, der als Highlight süßes Marzipan in sich versteckt hat. Etwas Sahne noch dazu und es ist der perfekte Abschluss nach einem weiteren Putz- und Aufräumtag. Wer möchte auch? Nicht aufräumen? Sondern backen? Hier kommt das Rezept:
Pflaumen-Marzipan-Kuchen
Zutaten:
4 Eier
250 g weiche Butter
250 g Rohrrohrzucker
250 g Dinkelmehl
200 g Marzipan
50 g weiche Butter
2 Eier
5-8 große Pflaumen
etwas Zimt
Sahne
Zubereitung:
Eine Kuchenform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Butter und Zucker verrühren und die Eier nach und nach zufügen. Zum Schluß das Mehl verrühren. Das Marzipan mit der Butter und den Eiern verrühren. Die Pflaumen waschen und in Scheiben schneiden. Die Form mit dem Teig und der Marzipanmischung füllen und mit den Pflaumen belegen. Bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen, anschließend abkühlen lassen und nach Wunsch mit etwas Zimt bestäuben.
Mit Sonnenscheinstrahlen, die durch das Fenster scheinen, werde ich heute mal streichen. Denn nachdem alles aufgeräumt und sauber ist, sehen die Wände in meinem Büro einfach gruselig aus. Und danach gibt es Pflaumenkuchen. Der ist am zweiten Tag so richtig herrlich durchgezogen. Und noch ist etwas da.
Ich wünsche Euch einen sonnigen Herbsttag – mit allem, was Euch gefällt.
Alles Liebe