Wenn die Äpfel prall und strahlend am Apfelbaum hängen, dann ist Erntezeit bei uns im Garten. Am Donnerstag bin ich früh morgens über den feuchten Rasen zum Baum gegangen und habe die ersten Äpfel gepflückt. Jetzt gibt es Apfelmus, und vor allem Apfelkuchen in allen Variationen. Die schnellste Variante ist diese hier. Normalerweise verwende ich es mit Himbeeren, doch jetzt is Apfelzeit. Fast ohne Fett und nur mit wenigen Zutaten ist die Torte flugs gemacht. Was super ist, wenn man so wie ich zum Nachmittag Kaffeebesuch eingeladen hat. Da steht man mittags nur kurz in der Küche – und hat am Nachmittag eine vielleicht sogar noch etwas warme Apfeltorte parat. Und im Haus riecht es köstlich nach Apfel und Zimt. Himmlisch. So geht das im Herbst.
Hier ist das Rezept:
Schnellste Apfeltorte
Zutaten:
2 Eier
160 g Rohrohrzucker
100g Dinkelmehl
1 Apfel
Zimt
etwas Butter
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Eier und den Zucker steif schlagen und das Mehl vorsichtig unterheben. Den Teig in eine kleine gefettete Kuchenform geben. Den Apfel schälen und auf den Kuchenteig legen. Im Backofen für ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und nach Belieben mit Zimt bestäuben und ev. mit Sahne servieren.
Wer keine Äpfel hat, mag oder will, kann sich für anderes Obst entscheiden. Die Torte ist außen knusprig und innen ganz weich. Am besten am gleichen Tag verzehren. Ja, wirklich ;).
Viel Freude beim Nachbacken und einen schönen Sonntag!
Alles Liebe
Sabine
11. September 2016 at 11:11Liebe Amalie, der Kuchen ist schon im Ofen und es duftet bis auf die Terrasse.
Jetzt kommt auch noch die Sonne heraus-
also bin ich glücklich.Herzlichen Dank für deine leckeren Rezepte,haben uns schon
an vielen Sonntagen erfreut
Sabine
Amalie loves Denmark
11. September 2016 at 17:21Das freut mich sehr, liebe Sabine, vielen Dank und guten Appetit!
Sabine
11. September 2016 at 11:18oh ich glaub den versuche ich auch gleich. Hab ich doch auch einen kleinen Apfelbaum im Garten.
Danke für das Rezept und viele liebe Grüße
Amalie loves Denmark
11. September 2016 at 17:22Sehr gern, liebe Sabine, und guten Appetit!
Ulrikes Smaating
11. September 2016 at 17:38Hej Amalie, lecker! hier wird der Kuchen meistens mit creme fraiche gegssen, die man mit vanillezucker cremig rührt :0) werd dein rezept mal probieren. kann man auch ein anderes mehl verwenden? LG aus Dänemark Ulrike :0)
Amalie loves Denmark
11. September 2016 at 17:47Hej liebe Ulrike, bestimmt auch sehr lecker zusammen mit dem Apfel. Ja, Du kannst anderes Mehl verwenden. Ganz liebe Grüße nach Dänemark, Amalie
Wiebke
11. September 2016 at 20:18Hej Amalie,
freue mich gerade über ein neues Rezept. Haben auch so viele eigene Äpfel und nächste Woche kommt Besuch…perfekt. Vielen Dank!!
Liebe Grüße, Wiebke
Britta
13. September 2016 at 7:05Das klingt ja super, liebe Amalie.
Ich liebe solche einfachen Rezepte!
Aus unserer mickrigen Apfelernte habe ich zwar schon Apfelmus gemacht, aber mit gekauften Äpfeln schmeckt der Kuchen bestimmt auch 😉
Den werde ich bald ausprobieren, danke für das Rezept!
Liebe Grüße, Britta
Uta
14. September 2016 at 10:44Liebe Amalie, unser Baum biegt sich schon, da kommt dieses Rezept wie gerufen. Danke und viele, liebe Grüße, Uta
Mo
18. September 2016 at 18:12Hallo Amalie,
der Kuchen sieht so lecker aus, da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen!!
Aber was ist das für eine kleine Form bzw. Förmchen? Ist die aus der Puppenstube? Für 1 Apfel würde ich nicht den Backofen anschmeissen. Meine Apfelkuchen kommen aus der 26er Form mit viiiiiiiielen Äpfeln. Aber ich werde die Zutaten mal verdoppeln (falls das reicht) und das Rezept testen.
Liebe Grüße von Mo
Amalie loves Denmark
19. September 2016 at 8:54Hej liebe Mo,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Meine Backform hat einen Durchmesser von 18 cm und ich mag den Kuchen gern, wenn spontan Besuch kommt.
Alles Liebe
Amalie
Britta
18. September 2016 at 18:26Ich habe den Kuchen heute ausprobiert, allerdings mit Pflaumen. Er war super lecker und unglaublich schnell fertig. Allerdings auch genauso schnell aufgegessen, so dass ich nicht mal ein Foto machen konnte.
Egal, der geht so schnell, den mache ich bald mal wieder!
Liebe Grüße, Britta
Amalie loves Denmark
19. September 2016 at 8:56Hej liebe Britta, oder tiefgekühlte Himbeeren, das ist auch praktisch und lecker. Stimmt, er ist verdammt schnell weg :).
Alles Liebe für Euch
Amalie