Könnt Ihr Euch auch daran erinnern, dass Ihr die weißen oder bunten Baisers als Kinder so gern genascht habt? Ich mochte die gern und liebe den Geschmack und die Konsistenz auch heute noch. Ob als kleine Baisers, wie hier, oder als Pavlova-Torte, ich finde diesen knisprig-süßen Geschmack göttlich.
In dem Backbuch von Trine Hahnemann „Skandinavisch Backen“ sah ich die Baiserküsse. (Das Backbuch ist echt klasse.) Und da wir heute den Schulabschluss und den Ferienbeginn feiern, gibt es nachher viele rosafarbene Baisers. Das Rezept habe ich leicht abgewandelt und Rote Beete Pulver verwendet. Funktioniert ganz hervorragend und geschmacklich macht es keinen Unterschied.
Rosafarbene Baisers mit Rote Beete Pulver
Zutaten
4 Eiweiß Gr. L
250 g Feinster Zucker
1 El Weißweinessig
1,5 TL Rote Beete Pulver
Zubereitung
Den Backofen auf 110 Grad vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und dann nach und nach den Zucker dazu streuen. Dann den Weißweinessig und das Rote Beete Pulver unterrühren. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln ca. 40 Häufchen auf die Backbleche geben und bei 110 Grad ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen, bis die Baisers von unten trocken sind.
Die Baisers sind fertig. Der Nudelsalat ist kalt gestellt. Und die Sonne scheint vom Himmel. Genial! Wir schmeissen nachher den Grill an und feiern.
Habt einen wunderschönen Sonntag.
Alles Liebe
Sybille G.
17. Juli 2016 at 9:49Hallo meine liebe Amalie,
Ich wünsch Dir einen tollen Sonntag. Bei mir gab es heute Morgen Brötchen nach „unserer“ Trine. Später zum grillen backe ich noch Baguette.
Sei lieb gegrüßt aus dem ebenfalls endlich mal sonnigen Schwarzwald,
Sybille