Was macht man, wenn man ein Kind hat, dass gern viel Eiweiß zu sich nehmen möchte und ein Kind, welches Schokolade liebt? Wenn beide gern Käsekuchen essen? Und wenn Ostern vor der Tür steht?
Am besten einen Schokoladen-Cheesecake, der beide Vorlieben vereint, oder? Kurz bevor ich unser Osterfest geplant habe, sah ich auf dem dänischen Blog COPENHAGEN CAKES so einen Schokoladen-Käsekuchen. Allerdings mit viel dunkler Schokolade. Das kommt bei den Kids nicht so gut an, sodass ich ihn für unseren Geschmack abgewandelt habe. Doch ich habe ebenso zwei kleine Springformen benutzt, damit jedes Kind „seinen“ Käsekuchen hat, und ihn für Ostern mit ein paar zusätzlichen Schokoladen-Ostereiern verziert.
Rezept
Zutaten
1 Pck. Vollkornkekse
90g weiche Butter
250g Vollmilch-Schokolade
2 EL Sahne
250g Frischkäse
3 Eier
250g Creme Fraiche
1 Prise Salz
35g Butter
100g Kuvertüre
1 EL Sahne
Zubereitung:
Boden:
Die Kekse und die Butter im Blender zerkleinern und vermischen. Die Backform mit Backpapier auslegen und den Keksteig verteilen.
Teig:
Den Ofen auf 175 Grad erwärmen. Die Schokolade hacken und zusammen mit der Sahne in einem Topf im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Den Topf danach zur Seite stellen.
Den Frischkäse mit einem Mixer glatt rühren und nach und nach Zucker, Eier und Salz hinzufügen. Auch die geschmolzene Schoko-Sahne-Mischung hinzufügen und langsam zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Die Mischung auf die Tortenböden geben. Eine Schale mit kochendem Wasser auf den Boden des Backofens stellen und die Tortenböden auf die mittlere Schiene geben. Ca. 45 Minuten backen und danach bei leicht geöffneter Backofentür weitere 45 Minuten auskühlen lassen. Die Torten anschließend am besten über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stellen.
Glasur:
Die Kuvertüre in kleine Stücke hacken und zusammen mit der Butter in einem Topf im Wasserbad schmelzen. Danach den Topf aus dem Wasserbad nehmen, die Sahne einrühren und die Glasur auf den Kuchen verteilen.
Der Schokoladen-Cheesecake ist supersaftig und mächtig.
Herrlich zu einer Tasse Kaffee – und das nicht nur am Osterkaffeetisch.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Ostermontag.
Alles Liebe
Tortenplatten: House Doctor, Miss Etoile
Gestreifte Vase: Omaggio Kähler
Jessica
28. März 2016 at 15:02Der Kuchen sieht unglaublich lecker aus! Dir noch einen schönen Ostermontag!
Liebe Grüße, Jessica
Patricia Merella
28. März 2016 at 15:02Thanks for the recipe, loved , a happy monday! Patrici
B.TREE
28. März 2016 at 15:03Liebe Amalie, ich liebe Schokokäsekuchen! Das Rezept werde ich mir merken und bei nächster Gelegenheit (unser Großer hat nächste Woche Geburtstag!) ausprobieren. Vielen Dank dafür. Ich wünsche dir einen gemütlichen Ostermontag! Liebe Grüße, Britta
Tatjana
31. März 2016 at 15:02Liebe Amalie, der Kuchen sieht sehr sehr lecker aus, danke fürs Rezept. Schöne Restostern wünscht dir Tatjana