Heute zeige ich Euch Bilder vom Weihnachtsmarkt im Gavnø Schloss. An zwei Novemberwochenenden findet hier im Osten von Seeland der (angeblich) größte dänische Weihnachtsmarkt statt.
Nach unserem Besuch am Abend vorher im Tivoli wurden wir an diesem Tag durch das Schloss geführt, bevor wir in die ehemaligen Ställe gingen, wo viele, viele Weihnachtsstände aufgebaut waren. Es gab alle Arten von Weihnachtsschmuck – zwischen eher häßlich und hübsch war alles vertreten. Dazu gab es verschiedene Stände mit regionalen Spezialitäten, eine süße Eisenbahnfahrt für die Kinder und die Prins Jørgens Garde spielte Weihnachtsmusik.
Im großen Schlosspark wurden viele Blumenzwiebeln gepflanzt, so dass sich auch ein Besuch hier im Frühling lohnt. Das Schloss hat eine einmalige Lage und zeigt im Inneren alte Gemälde, Zimmer und Porzellan von Royal Copenhagen. Dazu gehören auch eine Kapelle, ein Café, Aktivitäten für die Kinder und eine Schlossbrauerei, in der Bier gebraut wird. Also ein Ausflugsziel für die ganze Familie.
Ich wollte schon lange das Gavnø Schloss besuchen und habe mich gefreut, dass dieses Reiseziel auch auf der Einladung von Scandlines dabei war. Danach sind wir noch nach Møn zum Kreidefelsen gefahren und waren auch kurz in Marielyst am Strand. Das war ein Rundum-Wochenende ganz nach meinem Geschmack – und zur Nachahmung für dänische Weihnachts-Liebhaber sehr zu empfehlen. Ich kann Euch bei Interesse gern den genauen Reiseverlauf zusenden.
Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Tag.
Alles Liebe
Tipp: Falls Ihr plant, im nächsten Jahr zum Weihnachtsmarkt zum Gavnø Schloss zu reisen, reist rechtzeitig vor 10.00 Uhr an, danach habe ich lange Autoschlangen gesehen.
Karina Sommer
8. Dezember 2015 at 7:37Guten Morgen,
das ist ein schöner Tipp, sicher auch im Sommer sehenswert.
Und pssst: Ich hätte gern die Wichtelfrau mit dem Nudelholz ;-), die ist der Knaller!
Liebe Grüße
Karina (die heute nochmal den Weihnachtsmarkt in Erfurt unsicher macht, vielleicht schaffst Du es ja mal nach Erfurt?)
Amalie loves Denmark
8. Dezember 2015 at 8:10Liebe Karina,
ja, am ehesten dann, wenn die Tulpen und Narzissen blühen, das stelle ich mir fantastisch vor.
Erfurt? Hhhm… ich sollte wirklich mal eine D-Ö-S-Rundreise planen und Euch alle besuchen kommen – aber noch lockt mich so viel Dänisches. Du verstehst? Hab viel Vergnügen auf dem Weihnachtsmarkt!
Alles Liebe
Amalie