Ooohhh, ich will Euch unbedingt berichten, dass ich so (neu-)begeistert von Aarhus bin. Nach den Sommerferien war ich dort, habe viele Bilder gemacht und tolle Spots gefunden. Leider, leider, leider war es an einem Tag bedeckt – meinem Lieblingsdesigner Arne Jacobsen, der in Aarhus das Rathaus gestaltet hat, hätten diese matten Farben wohl gefallen… Mir nicht, aber… zum Glück gab es herrlichsten Sonnenschein am anderen Tag.
Falls Ihr also gerade überlegt, was Ihr in den Herbstferien machen könnt, ist der „Mini Travel Guide im Arne Jacobsen Look“ vielleicht hilfreich für Euch:
Aarhus, die zweitgrößte Stadt von Dänemark, ist tatsächlich wie die kleine Schwester von Kopenhagen geworden. Der Eindruck hat sich nach meinem Besuch weiter bekräftigt.
Sie putzt sich heraus an allen Ecken und Enden, schließlich wird sie 2017 Kulturhauptstadt sein. So wird gebuddelt und gebaggert und der Hafen ist kaum wieder zu erkennen. Hier wurde vor kurzem das Dokk 1, die größte Bibliothek Skandinaviens eröffnet. Und wer von dort nach Norden schaut, erblickt den neuen Wohnkomplex „Isbjerget“, dessen Gebäude an schwimmende Eisberge erinnern sollen.
Spannend sind auch die vielen Veränderungen in der Innenstadt. Dänische Wohn- und Modemarken haben hier Filialen eröffnet und das „Design-Wohnkaufhaus“ Illums Bolighus renoviert ein Gebäude im Zentrum am Lille Torv 2.
Für mich sind das gute Gründe, statt Kopenhagen, einfach mal 3,5 Stunden von Hamburg aus stur nach Norden zu fahren, um Aarhus z.B. in den Herbstferien, einen Besuch abzustatten. Toll ist es hier auch in der Vorweihnachtszeit, wenn nicht nur das Freilichtmuseum weihnachtlich geschmückt und belebt ist.
Sightseeing und Shopping:
1. Shoppingbummel: Im Latiner Quartier, dem ältesten Stadtteil der Stadt. Hier vor allem in der Straße Volden. Überall findet man kleine Mode- und Wohnbutikken und Cafés und Restaurants mit toller Atmosphäre.
2. Shoppingbummel: Im Stadtteil Frederiksberg: u.a. Kähler Flagshipstore in der M.P. Bruuns Gade und Decorate Shop, Jægersgårdsgade 100c
3. Besuch in dem Freilichtmuseum Den Gamle By, Viborgvej 2: Dort wird gerade eine neue Ausstellung „Wohnen wie in den 70er Jahren“ aufgebaut, wo man z.B. einen alten Kaufmannsladen betreten kann – Spitzenklasse fand ich das.
4. Shopping und Pause: Kaufhaus Magasin, Immervad 2-8, am Wasser sitzen am Åboulevarden. Viele Restaurants, Cafés und Shops, u.a. Plint, Søndergade 3 oder am Lille und Store Torv.
5. Kontrastreich: ARoS Kunstmuseum, Aros Allé 2, und danach rüber zum Møllestien, eine kleine alte Straße voller pittoresker Fachwerkhäuser.
Essen:
6. Öko-Brunch bei Langhoff og Juul, Guldsmedsgade, Latiner Viertel
7. Gourmetrestaurant Nordisk Spisehus, M.P. Bruuns Gade 31, Fredreriksberg
8. Top Smørrebrød im Kähler Spisesalon, M.P. Bruuns Gade 33, Frederiksberg
9. Nahe am Meer in der Kähler Villa Dining, Grenåvej 27, Vorort Risskov
Übernachtung:
10. Hotel Oasia, Kriegeservej 27: Tolle Lage und Einrichtung, lecker Bio-Frühstück, freundlicher Service und angemessene Preise. Es ist ein empfehlenswertes Hotel im Zentrum von Aarhus, gleich hinter dem Bahnhof gelegen. Im gemütlichen Innenhof gibt es Parkplätze, die man im voraus reservieren kann (Öffentliches Parken ist teurer in Dänemark als bei uns), aber vor allem gibt es moderne Designzimmer im minimalistischen, nordischen Stil zu erschwinglichen Preisen (für dänische Verhältnisse). Ich habe jedenfalls wunderbar auf meiner Hästens Matratze geschlafen und mich morgens auf das leckere Bio-Frühstück gefreut. Von hier aus ist man in fünf Minuten zu Fuß beim Bahnhof, beim ARoS Kunstmuseum oder bei dem Rathaus von meinem Lieblingsdesigner Arne Jacobsen.
Mein Fazit: Wer mal eben dänische Luft schnuppern und shoppen will, dem kann ich einen Trip nach Aarhus gerade wieder sehr empfehlen.
Lady Stil
13. Oktober 2015 at 8:48Hi Amalie,
in die wunderschönen, idyllischen, kleinen Gässchen hab ich mich gleich verguckt!
Wunderschön!
Liebe Grüße,
Moni
Amalie loves Denmark
13. Oktober 2015 at 8:55Liebe Moni,
so wie ich Dich bisher virtuell kennengelernt habe, glaube ich, Du würdest Dich auf der Stelle in noch viel mehr verlieben ;-).
Ganz liebe Grüße
Amalie
Stine
13. Oktober 2015 at 8:52Vielen Dank für deinen Artikel. Wir waren über Ostern in Aarhus-gleiches Hotel wie du. Frühstück war echt ein Traum. Uns hat der Aufenthalt in Kopenhagens kleiner Schwester auch sehr gut gefallen. Wir waren lecker Essen im Kähler Spisesalon und im Mash (beste Steaks auf der Welt und jetzt zum Glück auch in Hamburg!!!) Das shoppen ist natürlich nicht zu kurz gekommen 🙂 wir hatten allerdings die ganze Zeit Sonne. Da war der Ausflug in den gamle by gleich noch toller. Aber auch Aros war eines unserer Highlights. Durch deinen Artikel steigt meine Vorfreude auf unseren nächsten Aarhus-Besuch in der Vorweihnachtszeit (schon gebucht:))
Tusind tak!!!!
Amalie loves Denmark
13. Oktober 2015 at 8:57Liebe Stine,
hach, wie schön. Aarhus, oder eigentlich jede Stadt, ist bei Sonne irgendwie nochmal schöner, ne? Und Ihr reist bald wieder hin? Den Gamle By ist so schön in der Vorweihnachtszeit, der Glögg, die Stimmung.. will auch!!! Und freue mich mit Euch.
Alles Liebe
Amalie
Stine
13. Oktober 2015 at 19:41Ja ich fahre am ersten Adventswochenende wieder nach Aarhus und freue mich schon sehr. Bis dahin wird weiter Dänisch gelernt an der Volkshochschule.
Kærlig hilsen
Katja Katjabo
13. Oktober 2015 at 10:40Traumhaft schön! Da schauen wir bei unserer nächsten Fahrt nach DK mal gleich genauer nach !Kat
Amalie loves Denmark
14. Oktober 2015 at 16:20Oh ja, liebe Katja, das kann ich Dir wirklich ans Herz legen!
Alles Liebe
Amalie
Claudia
13. Oktober 2015 at 18:47Liebe Amalie!
Du hast ja so Recht! Ich liebe Aarhus! Wir hatten das Glück, lange Zeit das Ferienhaus von Freunden, 20 km vor Aarhus mitbewohnen zu dürfen und da war ein Besuch in der Stadt natürlich Pflicht. Das Latin Quarter muss ich immer besuchen und ein paar andere kleine Läden auch (leider weiß ich die Straßen nicht…) Vielleicht sollten wir mal zusammen los :-). Ich finde, diese Stadt hat so eine besondere Atmosphäre.
Liebe Grüße vom Deich
Claudia
Amalie loves Denmark
14. Oktober 2015 at 16:21Liebe Claudia,
oh, wow, das ist wirklich prima und ja, unbedingt!
Alles Liebe
Amalie
Urban white
13. Oktober 2015 at 20:17Liebe Amalie, warum ist Berlin nur so weit weg von Dänemark??? Ich fühle mich total benachteiligt….;))) Bei Deinen Bildern bekomme ich doch sofort schwere Entzugserscheinungen! Das sieht ja wirklich zum verlieben aus…schmacht!
Liebste Grüße
Kathrin
Amalie loves Denmark
14. Oktober 2015 at 16:25Liebe Kathrin,
das weiß ich nicht??? aber ich kann Dich verstehen. Es ist aber keine Idee, damit es Dir besser geht, häßliche Gebäude, im Dunkeln, bei Regen, Industrie und Autobahnen zu fotografieren, oder?
Was machen wir bloß?
Alles Liebe
Amalie
minttraum
14. Oktober 2015 at 7:00Liebe Amelie
Danke dass du uns virtuell mit nach Aarhus genommen hast. Es sieht wirklich sehr schnuckelig dort aus.
Lieben Gruss
Mandy
Amalie loves Denmark
14. Oktober 2015 at 16:23Sehr gern, liebe Mandy!
Monika Fröhlich
14. Oktober 2015 at 8:47habe mich grad verliebt! – und nur so wenig menschen? ist das die normalität? vielen dank für den tipp.
Amalie loves Denmark
14. Oktober 2015 at 16:23Liebe Monika,
echt? Herrlich, nein, ich versuche immer so wenig Menschen wie möglich auf das Bild zu bekommen.
Sehr gern!
Alles Liebe
Amalie
Leena Höpcke
14. Oktober 2015 at 11:40Super klasse. Ich habe immer überlegt, ob ich Aarhus mal – statt Kopenhagen – besuchen soll. Jetzt weiß ich, dank deines Berichtes, JA ich will. Danke, für die vielen guten Tipps.
Amalie loves Denmark
14. Oktober 2015 at 16:22Liebe Leena,
für den ANFANG reicht es wirklich total aus, aber Vorsicht… Dänemark macht süchtig, ne?
Alles Liebe
Amalie
22. Dezember | TRAVEL Einfach schön… Den Gamle By in Aarhus | Amalie loves Denmark
1. Mai 2016 at 9:25[…] Mehr Travel Tipps für Aarhus habe ich in diesem Post […]
TRAVEL | Schicke Ferienhäuser mit Meerblick bei Aarhus | Amalie loves Denmark
3. Mai 2016 at 12:02[…] ich Euch neulich von Aarhus vorgeschwärmt habe, möchte ich Euch dazu meine Ferienhaus-Favoriten bei meinem Partner DanCenter […]
Tschüss 2015 & willkommen 2016 | Part I | Amalie loves Denmark
18. Mai 2016 at 7:06[…] die verschiedenen Orte dort angesehen. Ich habe ein paar Tage in Aarhus verbracht und Euch einen Travel Guide Aarhus dazu gemacht. Ich war im Sommer eine Woche in Nordseeland und habe dann eine Rundreise quer durch […]
TRAVEL | Kochen mit Freunden im dänischen Ferienhaus | Amalie loves Denmark
18. Oktober 2016 at 7:01[…] Oder wer gern eine kleine Großstadt in der Nähe haben möchte, der wählt das Ferienhaus in Begtrup Vig. Von dort ist es nicht weit nach Aarhus, der Kulturhauptstadt 2017. (Meine Travel Tipps dazu findet Ihr hier). […]
INSPIRATION | La Maison – Ein Shoppingtipp für Aarhus | Amalie loves Denmark
24. März 2017 at 7:41[…] von Euch auch plant, demnächst nach Aarhus zu reisen, der kann sich hier meine anderen Aarhus-Tipps anschauen und sich vielleicht diese Adresse […]