Ein Buch, das mir schon im Januar in Dänemark ins Auge gefallen ist, ist nun auf Deutsch erschienen: Wohnen für alle Sinne von Franciska Munck-Johansen. Die norwegische Interior-Fotografin betreibt den Blog Franciskas Vakre Verden (Franciskas schöne Welt) und hat bereits zwei weitere Bücher herausgegeben.
In diesem Buch zeigt sie Inspirationen für jeden Raum im skandinavischen Einrichtungsstil. Was mir gut daran gefällt, ist, das sie pro Kapitel einen Raum zeigt und nicht komplette Häuser oder Wohnungen hintereinander. Über Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, Arbeitszimmer und Kinderzimmer bis hinaus auf die Terrasse zeigt sie meist im Stilmix (Schwarz, Weiß, Natur) gehaltene skandinavische Inspirationen.
Manches ist mir persönlich zu dunkel, doch vieles trifft genau meinen Geschmack. Ein paar der Wohnungen kennt man (und schätzt man?), wie z.B. das Zuhause von Kjerstis Lykke. Neben Großaufnahmen der Räume sind Detailaufnahmen zu sehen, die sich prima ergänzen und zum Nachmachen anregen.
Das Buch ist randvoll mit Bildern gefüllt. Bis auf die Einleitung der Kapitel gibt es keine weißen Flächen, ein Bild ist neben dem anderen, so dass prächtige Collagen entstanden sind. Ergänzt wird es durch Zitate der Bewohner bzw. Erläuterungen der Autorin.
Wer den skandinavischen Einrichtungsstil liebt, wird hier viele Ideen und Anregungen finden. Für mich ist es ein wunderschönes Coffee Table Buch, das ich gern in die Hände nehme. Tee, Kerzenschein, tolles Buch, warme Decke… und ab auf das Sofa; das finde ich gemütlich und inspirierend.
Vanessa Neuber
23. Oktober 2014 at 9:15Ich glaub, ich muss mal langsam mit meinem Wunschzettel anfangen 😉
LG Vanessa
Lady Stil
23. Oktober 2014 at 9:26Liebe Amalie,
Du weißt schon, dass die Liste der Bücher die ich kaufen und lesen möchte langsam länger wird als die Weihnachtswunschzettel meiner Kinder !!!
Lieben Gruß,
Moni
Das neue alte Haus
23. Oktober 2014 at 16:44Liebe Amalie,
ich hab das Buch schon einige Tage und es ist wirklich schön. Man findet auf jedenfall viel Inspiration.
Ganz liebe Grüße
Karina
Smilla G.
23. Oktober 2014 at 17:02Liebe Amalie,
ich kenne dieses Buch und es gefällt mir sehr. Genau wie Dir, war mir auch einiges zu düster und kalt, aber die Mehrzahl der Dinge hat mich sehr angesprochen und begeistert.
Danke für diese schöne Buchvorstellung!
Liebe Grüße
Smilla
Meine Dinge Franka
23. Oktober 2014 at 17:43Da freut man sich richtig auf ein verregnetes Wochenende!
♥ Franka
Villa König
23. Oktober 2014 at 19:09Ein tolles Buch, ich mag es auch sehr gerne. GLG Yvonne
Tonkabohne Sabine
23. Oktober 2014 at 19:52Liebe Amalie,
Danke für den tollen Buchtipp 🙂
Herzliche Grüße,
Sabine
les belles choses
24. Oktober 2014 at 8:03Liebe Amalie,
danke für den tollen Tipp! Wie konnte mir dieses Buch bei meinem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse nur entgehen, wo mir doch schon das Sommer-Buch der Autorin so gut gefallen hat??? Vielleicht lag es daran, dass die Präsentation von Busse Seewald dieses Jahr dort noch mikriger war als im Vorjahr. Wenn ich damals nicht gewusst hätte, dass Angie von Dreams Come True auch auf den Stand kommt, hätte ich das gar nicht bemerkt – keine Ankündigung, kein Plakat, einfach nichts. Und so saß ich dann mit Angie und ihrem Mann und Imke Johannsen plaudernd rum (in der zugigsten Ecke der Halle noch dazu), und niemand bekam mit, wer die Leute eigentlich sind. Sehr, sehr schade! Dieses Jahr gab es dann nur noch eine Regalwand mit wenig Platz davor, so dass man sich um die Bücher förmlich schlagen musste. Alles ziemlich lieblos.
Soweit ich sehe, ist das Buch für mich auch nicht zu dunkel. Wir haben einige Antiquitäten, da passt das ganz gut. In jedem Fall werde ich das Buch bei meinem nächsten Shopping-Ausflug ganz genau in Augenschein nehmen!
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
Angelika
let und lini
24. Oktober 2014 at 15:21also das hört sich richtig interessant an. Ich glaube, das könnte ein Buch genau nach meinem Geschmack sein 😉 Jetzt hast du mich neugierig gemacht 😉
LG, Martina