Eigentlich wollten wir heute ein Picknick machen, doch es wird heute nicht so richtig warm und sonnig. Dann bleiben wir eben hier und es gibt ein paar Bilder für Euch.
Ihr hattet ja schon mehrfach gefragt, ob ich nicht auch ein paar andere dänische Rezepte für Euch habe? Da habt Ihr den Salat…
Das ursprüngliche Rezept stammt vom dänischen Fernseh-Koch Claus Meyer. Er is u.a. Mitbegründer des Restaurants NOMA in Kopenhagen. Hat eigene Bäckereien, vertreibt eigene Produkte und steht wie kein anderer für die neue nordische Küche.
Mir gefällt die Kombination vom herben Rucola mit der Süße der Melone und dem würzigen Schafskäse. Dazu habe ich Grissinis (die uns noch nicht ganz gefallen, daher noch kein Rezept) gemacht und Wasser mit Limetten und Zitronenverbenenblättern verfeinert.
Bevor Ihr fragt: Die Salatschüssel und der Shaker für das Dressing sind von eva solo. In der Küche, das habt Ihr vielleicht auf den Bildern vorher schon gesehen, benutze ich ganz viel Küchenhelfer und Töpfe von evo solo und eva trio. Mir gefällt die schlichte Form und ich mag es, wenn Dinge, die praktisch sind gleichzeitig hübsch sind. Ich glaube, ich würde meine Töpfe niemals austauschen – ich mag die Form einfach immer noch zu gern.
Die Salatschleuder ist auf Wunsch der Kinder in peppigem Grün. Mein Vorteil: sie helfen leichter bei der Küchenarbeit und essen so lieber Salat. So einfach kann das manchmal sein. Aber…
Ich suche einen etwas willigeren Statisten, der sich für ein Fotoexperiment zur Verfügung stellt: ich hätte gern ein Bild gezeigt, welches die coole Salatschleuder in Bewegung zeigt… Unser Sohn liebt es zwar die Salatschleuder in Turbogeschwindigkeit zu drehen und mir dabei immer wieder zu beweisen, dass er das ruhig in der Küche machen kann, weil kein Wasser entweicht. Doch für seine Mutter vor die Kamera im Garten? Nur ungern und widerwillig – ich habe es aufgegeben.
Bei Euch möchte ich mich für Eure lieben Kommentare bedanken. Mir ist es schon ein wenig unangenehm, dass ich es nicht schaffe, doch ich habe momentan einfach viel zu viel zu tun.
Ich wünsche Euch einen wundervollen Sonntag, vielleicht hat sich die Sonne bei Euch blicken lassen oder verschönert uns noch den Nachmittag?
Salatschleuder, Salatschüssel, Dressingshaker, Wasserkaraffe: eva solo
Geschirr, Glas: TinekHome
Geschirrtuch: H Sjkalm P.
Besteck: Georg Jensen
Kissen, Servietten: Broste Copenhagen
Sohn: MEINER – trotzdem ♥♥♥
Igor Josifovic
16. Juni 2013 at 11:57Tolle Fotos, Amalie! Wie Du weißt, bin ich ja erst letzte Woche in Kopenhagen gewesen und konnte mich direkt vor Ort von der guten dänischen Küche überzeugen! Nur gut, dass ich im August wieder hin gehe:-) Happy Sunday!
Ann-Katrin
16. Juni 2013 at 12:03Fein, fein, fein! Deine Bilder sehen aber herrlich sommerlich und sonnig aus! Richtig schön! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir ! Ann-Katrin
Krönchen
16. Juni 2013 at 12:31Liebe Amalie,
das ist ein Rezept ganz nach meinem Geschmack. Ich mag alle Zutaten sehr gerne und werde ihn schnellstens ausprobieren. Vielen Dank für dieses Rezept, und für die schönen Bilder…
Hab einen schönen Tag…
lieben Gruß von
Claudia
tatjana
16. Juni 2013 at 12:42Liebe Amalie,
der Salat klingt sehr lecker, ich hab das Rezept sofort ausgedruckt, den werde ich sofort machen wenn ich nächste Woche Rucola beim Einkaufen finde, bin nämlich in der vergangenen Woche schon mal daran gescheitert, da gabs nirgendwo Rucola und auf den Markt bin ich nicht gekommen.
Sehr schöne Fotos und danke für das tolle Rezept, auch farblich eine Augenweide.
Alles Liebe von Tatjana
Rosa Rood
16. Juni 2013 at 12:46Ja, EVA SOLO ist super! Ich liebe die Sachen,…auch die Karaffen und Kaffeezubereiter…wunderschön!
Danke für das Rezept…neue nordische Küche…*lach*…ist auf jedenfall weniger fettig *grins*
Kram,
Maren
Home and Lifestyle
16. Juni 2013 at 12:48It looks very delicious, dear Amalie!
Big hugs, Ingrid
mamas kleine fee
16. Juni 2013 at 12:57Liebe Amalie,
in den Ferien fahren wir zum ersten Mal nach Dänemark. Da freue ich mich, auf deine Seite gestoßen zu sein, um mir dort viele Tipps und Anregungen zu holen.
Herzliche Grüße
Cordula
designbygutschi
16. Juni 2013 at 13:25Mmhm …. sieht lecker aus liebe Amalie …
und bei den warmen Temperaturen schmeckt uns Salat besonders gut …
Ich warte gerade auf das Ende der Spülmaschine … schreibe nebenher einen
Post – Text ist fertig – warte nur noch auf die Bilder und das Teil aus der
Spülmaschine und dann bin ich auch wieder weg vom Rechner …
Liebe Grüße
Jutta
landlust
16. Juni 2013 at 16:23Liebe Amalie,
den Salat habe ich letztes Jahr im JdL Kochbuch entdeckt und liiiiebe ihn seither. Ich hätte nie gedacht, das diese Kombination geniessbar ist:-))) Ja und Haushaltsachen sollten wirklich durchweg schön sein und nicht nur praktisch, dann macht alles viel mehr Spaß….
Hab noch einen schönen Sonntagabend und sei ganz ganz lieb gegrüßt
Antje
Sabrina Noesch
16. Juni 2013 at 17:03Liebe Amelie,
mhm wie lecker ! Ich mag die Kombination auch so gerne ! Eigentlich habe ich immer Obst in meinem Salat und Ruccola habe ich seit Kurzem in einem Balkonkasten. Kann ich nur empfehlen, wächst wie Unkraut nach:) Lg Sabrina
Wohnliebe
16. Juni 2013 at 17:05Wow das Rezept klingt ja abgefahren. Ne richtig interessangte Kombi. Sieht ausgesprochen lecker aus und ich befürchte ich bekomm jetzt tatsächlich Hunger. 😉 Ich liebe Ruccola!
Vielen lieben Dank für dieses wundervolle Rezept. Das wird definitiv ausprobiert und ich bin gespannt, wie es schmeckt!
Ganz liebe Grüße,
Miriam
WohnLust
16. Juni 2013 at 17:30Hi Amelie,
sieht das alles superlecker aus!! Und deine Fotos sind herrlich anzusehen. Die muss ich mir jetzt nochmal gaaanz genau anschauen.
Hier war das Wetter heute auch bescheiden. Aber ab morgen soll der Sommer kommen. Freu!
Liebe Grüße,
Bianca
Rosalie
16. Juni 2013 at 18:39Deine Fotos sind mal wieder sehr einladend, liebe Amalie. So ein leichter Salat ist jetzt genau richtig. Und wenn Rukola dabei ist, kann ja nix schiefgehen. Sehr lecker!
Liebe Rosaliegrüße
Sabine Gimm
16. Juni 2013 at 19:09Das ist eine sehr interessante Mischung liebe Amalie. Salat esse ich gern. Lehr lecker.
LG Sabine
Tausendschön und Rosenrot
16. Juni 2013 at 19:51Liebe Amalie,
den Salat habe ich so ähnlich auch schon ausprobiert und er schmeckt einfach köstlich. Deine Bilder dazu sind einmal mehr wunderschön, vor allem die Salatschleuder hat es mit angetan.
Einen schönen Sonntagabend wünscht Dir
Karin
Shabby Look
16. Juni 2013 at 20:15Liebe Amalie,
es sieht sehr lecker aus. Ich liebe Rucola! Mit Melone habe ich noch nie probiert, meistens tue ich Erdbeeren oder frische Feige dazu. Dein TineK Geschirr ist echt wunderschön. Ich liebe es und liebäugle seit einiger Zeit damit. 😉
Einen schönen Abend für Dich.
Liebe Grüße,
Lucia
Botin In der früh
16. Juni 2013 at 20:17Liebe Amalie,
diese Salatschüssel ist ja wohl klasse anzusehen! Die gefällt mir irre gut!
Stirnrunzelnd habe ich gelesen, daß aus dieser Salatschleuder kein Wasser beim Rumschwingen entweicht??!! Wo geht es hin?
Das Salatrezept klingt sehr lecker. An warmen Tagen ist die Mischung bestimmt genial.
Ein toller Post mit richtig schönen Bildern… wie immer!
Liebe Grüße, Elke
Yvi
17. Juni 2013 at 6:41lecker! den mache ich auf jeden fall in dieser woche nach. es soll ja sooo heiß werden 😉
die salatschleuder finde ich ja spektakulär!
und deine fotos auch 😉
lg yvi
http://picturesandfood2013.blogspot.de/
vintage-rose Cottage
17. Juni 2013 at 6:59Ohhh wie klasse und das rezeot werde ich auf jeden Fall ausprobiern.Tolle Bilder und super in Szene gesetzt!!!Liebste Grüsse Belinda
Nicest Things
17. Juni 2013 at 8:27"Sohn: MEINER – trotzdem ♥♥♥" Lach, zu gut 🙂 Wunderschön habt ihr es und den Salat stelle ich mir auch ganz köstlich vor! Ich mache manchmal einen ähnlichen, den mein Männchen sehr liebt: Rucola und Pflücksalat, Serranoschinken, Mozzarella, Cantaloupemelone und Papaya, darüber Sherryessig und schwarzer Pfeffer. Mit Wassermelone und Schafskäse muss ich es aber auf jeden Fall auch mal probieren! Liebe Grüße!
fräulein glücklich
17. Juni 2013 at 8:42Hallo liebe Amalie,
das Rezept klingt so lecker und sieht genauso aus! Und die Schüsselchen sind der Hit!
Ganz liebe Grüße
fräulein glücklich
Annas Livsstil
17. Juni 2013 at 16:37Toller post, liebe Amalie…..klasse Bilder, leckeres Essen…..macht Lust auf Sommer, grillen und "draussen leben"……der Sommer soll ja morgen kommen….mal schauen ob der Ruhrpott die 30 Grad Marke erreicht…..schwitz:)))
Eine schöne Woche und ganz liebe Grüßkes, Anna!
Francis
17. Juni 2013 at 19:02Liebe Amalie,
tolles Rezept, danke, muß ich unbedingt ausprobieren!
ganz liebe Grüße Marion
Villa König
17. Juni 2013 at 19:31Hallo liebe Amalie, das Rezept klingt super lecker. Das probiere ich bald mal aus. Der nächste Grillabend kann kommen 😉 Vorallem wo der Ruccola so schön im Gartenbeet wächst. 🙂 Deine Salatschleuder ist der Knaller, ist ja wirklich eine Schleuder 😉 Muss mal schauen, wo ich so eine bekommen kann. Denn meine alte Schleuder hat letztens den Geist aufgegeben. Gibt es das tolle Stück auch in anderen Farben? 🙂 Obwohl ja Salatgrün schon passend ist für so ein Teil 😉 Freu mich auch immer wieder über deine tollen Dänemarktipps. Alle notiert im Heftchen 🙂 Nachdem es dieses Jahr zum zweiten Mal nicht geklappt hat aus diversen Gründen 🙁 Haben wir jetzt schon( ja wir sind wohl ein wenig plemplem 😉 ) unser "TRaumhäuschen für nächstes Jahr angefragt. Dann kann es hoffentlich nicht mehr schiefgehen. 🙂 Grüß dich sehr lieb, Yvonne
Sylvana
17. Juni 2013 at 20:05Hallo Amalie, dass nenne ich mal "Seelenverwandtschaft". Mein absoluter Lieblingssalat – und der HIT zu jedem Grillfest. Die Salatschüssel hat mein Mann mal in Dänemark geschenkt bekommen. Erst haben uns alle belächelt, eine Salatschüssel mit Henkel :-), aber ich fand (und find) sie immer noch so toll…
VG Sylvana
*Martha-s*
18. Juni 2013 at 4:49Liebe Amalie, ein köstliches Salatrezept hast du da zusammengestellt. Das könnte auch mich als Salatskeptiker überzeugen :))
Das mit der fehlenden Zeit und dem mulmigen Gefühl wegen der vielen lieben Kommentare kenne ich nur zu gut. Meiner hier ist nur für dich – ganz stressfrei!
GGGGGLG Jana
*Smukke Ting*
18. Juni 2013 at 5:32Guten Morgen Amalie,
da ich derzeit auf dem Salat-Trip bin, kommt mir Dein Rezept gerade sehr recht!!! Über das Noma und Claus Meyer habe ich mal eine Reportage gesehen und fand das alles sehr interessant. Seinen Job möchte ich dennoch nicht geschenkt haben! Mir gefällt Dein gedeckter Tisch wieder einmal sehr gut, das ist 100% Amalie!!! Besonders die Salatschüssel mit Henkel finde ich einfach genial!!!
Ganz liebe Grüße
Birgit
BELLA VITA
18. Juni 2013 at 7:43Der perfekte Sommer-Tisch – sieht sehr einladend aus!!!!! Hallo liebe Amalie, dein Rezept kommt genau richtig! Wir haben's schon richtig heiß …und da ich alle Zutaten im Haus habe, wird dein Salat heute gleich mal ausprobiert ♥
Viele liebe Grüße
Melanie
Tulla and Catie
18. Juni 2013 at 20:04Der Salat sieht so lecker und sommerlich aus – danke fürs Rezept! Mit dem Kommentieren ist das halt manchmal so, ich habe im Moment auch nicht so viel Zeit, dafür holt man das dann irgendwann wieder nach :).
Hab eine schöne Woche,
Barbara
114a
19. Juni 2013 at 10:09die Salatschleuder ist ja der Hit – vorallem wenn die Kinder fleissig mitarbeiten 😉 die Aufnahmen sind dir auch sehr gut gelungen und macht richtig Lust auf dein sommerlich-frisches Salatrezept. Viele liebe Grüße, Elvira
Ronja
21. Juni 2013 at 20:07Der Salat sieht sooo lecker aus, ich liebe solche griechisch angehauchten Salate mit möglichst viel Feta 😉 und gesund (außer man haut zu viel Feta rein ;)) sind sie auch noch :), was will man mehr?:)
Lg Ronja